Avatar

Conventic: International gebuchtes Expertenteam

In der vorletzten Märzwoche waren die Geschäftsführer der conventic Marcelo Emmerich und Bernd Maurer sowie der Leiter der Beratung und Gesellschafter der conventic Dr. Uwe Alkemper zu einer geschäftlichen Stippvisite in Boston.

Im Rahmen eines politisch durchaus nicht wenig brisanten Audits sollte dort im Kontext der DSGVO festgestellt werden, ob die Daten auf der Plattform, über die der Auftraggeber SpringerNature sein komplettes Portfolio (über 3.000 wissenschaftliche Zeitschriften und Printformate) verwaltet, sicher und hinreichend verschlüsselt sind.

SpringerNature ist eines der weltweit führenden Verlagshäuser, das auf wissenschaftliche Veröffentlichungen spezialisiert ist. Der Redaktionsprozess wird über ein System abgebildet, das nun in einem 3-tägigen Audit in zwei Streams, technisch und organisatorisch, feststellen sollte, inwieweit die Interessen von SpringerNature gewahrt bleiben. Im technischen Stream wurden teilweise bis auf Code- und Infrastruktur-Ebene Entwicklungsprozesse in Augenschein genommen, während sich der organisatorische Stream eher mit Themen wie Vertragslage, Compliance etc. kümmerte.

Neben SpringerNature führt conventic auch für die Innenrevision der Holtzbrinck-Gruppe internationale Audits und in der Vergangenheit auch rund 45 technische Assessments auch für den Innovationsbereich der Deutschen Telekom durch.





Schreiben Sie einen Kommentar

Anschrift


GROUPLINK GmbH
IT-Campus Westbahnhof
Westbahnhof 11
D-38118 Braunschweig
T +49 (0)531 – 70734 – 530
F +49 (0)531 – 70734 – 59
info@grouplink.de

Vertriebsbüro:
Hollerithallee 17
D-30419 Hannover
T + 49 (0)511 51529-315
F +49 (0)511 51529-563

Social Media


Facebook

Twitter

Xing

LinkedIn