Avatar

Moin aus Kiel – moin von der NUBIT 2019

31. Januar 2019

Am 25. Januar hat GROUPLINK-Partner NetUSE bereits zum 21. Mal zu seinem bewährten Hausmesseformat NUBIT eingeladen. Was klein und überschaubar klingt, ist mit über 400 Besuchern inzwischen Norddeutschlands größte IT-Hausmesse.

Bei winterlichen Temperaturen trafen die Besucher der NUBIT 2019 an diesem Morgen pünktlich zur Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Dr. Jörg Posewang ein. Auch in diesem Jahr war die Wahl des Veranstaltungsortes auf die Kieler „Halle 400“ gefallen. Das historische Veranstaltungszentrum bietet mit seinen 1.000 m² Fläche ausreichend Platz für die zahlreichen Besucher der NUBIT.

Die Keynote wurde an diesem Morgen von Marit Hansen gehalten. Sie ist Landesdatenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein und Ihr Auftaktvortrag wurde von den ca. 250 Zuhörern mit anhaltendem Applaus quittiert, denn das sperrige Thema Datenschutz und DSGVO hat sie sehr anschaulich und spannend dargestellt.

Beim anschließenden Mittagessen konnten sich die Besucher in der eigens dafür konzipierten NUBIT-App über die zahlreichen Vorträge und Roundtable-Sessions informieren. Die GROUPLINK war mit ihren Partnern NetUSE, BCS, IANT und bitbone vor Ort vertreten.

Während des ganzen Tages wurden auf den fünf verschiedenen Bühnen 20 Vorträge zu Themen wie: „Digitalisierung und Automation – Die Industrialisierung der IT“, „Office in Motion“ oder „Sicherheit und Transparenz in Netzwerken“ gehalten.
Der Besucher hatte die Qual der Wahl, denn parallel zu den Vorträgen auf den Bühnen, fanden 20 weitere Vorträge und Livedemonstrationen an den fünf Roundtables statt. Auch hier waren die Themen breit gestreut. GROUPLINK-Partner IANT aus Wolfenbüttel stellte seine Migrationsstrategien auf VOIP-Telefonie vor. Die bitbone AG zeigte – anhand von praktischen Beispielen – die automatisierte Kubernetes Security Platform „NeuVector“. Aber auch Themen wie „Prozessautomatisierung mit Ansible“, Blockchain und Container-Anwendungen waren an diesem Tag vertreten.

Ab 18.30 Uhr war beim gemeinsamen Abendessen viel Zeit für Austausch und im Anschluss konnte bei der „NUBIT-Networking-Night“ die anhaltende Konzentration des Tages weggetanzt werden.

Damit war die NUBIT auch dieses Jahr wieder rundum gelungen!





Schreiben Sie einen Kommentar

Anschrift


GROUPLINK GmbH
IT-Campus Westbahnhof
Westbahnhof 11
D-38118 Braunschweig
T +49 (0)531 – 70734 – 530
F +49 (0)531 – 70734 – 59
info@grouplink.de

Vertriebsbüro:
Hollerithallee 17
D-30419 Hannover
T + 49 (0)511 51529-315
F +49 (0)511 51529-563

Social Media


Facebook

Twitter

Xing

LinkedIn