Avatar

NetUSE CloudDay 2019

Die Cloud an sich ist schon lange kein „Buzzword“ mehr, sondern mittlerweile in den Strategien zum Betrieb von IT-Umgebungen angekommen. Eines der größten Augenmerke hatte schon immer die Sicherheit der internen Infrastruktur und vor allem die Sicherheit der Daten. Mit dem Betrieb in z.B. Hybrid Clouds werden Unternehmen jedoch vor ganz neue Herausforderungen gestellt, was die Absicherung von Daten und Ressourcen betrifft.

In einem eintägigen Workshop hat unser GROUPLINK-Partner NetUSE sich gemeinsam mit Kunden diesem Thema zu widmen. In den aus drei Teilen bestehenden Workshop wurden den 15 Teilnehmern einige Denkanstöße und Lösungsansätze an die Hand geben, um alle anderen Systeme neben ihrer Onsite-Infrastruktur mit Sicherheit im Griff zu haben.

Nach einem kleinen Imbiss und der Begrüßung durch Dr. Roland Kaltefleiter, Vorstand der NetUSE AG, erklärte Pascall Weiß, Vertriebsleiter der NetUSE AG, in seinem Vortrag „Wir machen Cloud! Wo sind eigentlich die Kollegen der IT-Sicherheit?“ zunächst was es bedeutet, sich für „Disruption, Digitalisierung und Industrie 4.0“ zu entscheiden. Dr. Kaltefleiter setzte hier mit dem Thema „Hybrid-IT und Cloud im der Praxis“ an und erörterte, was die getroffenen Grundentscheidungen für Auswirkungen haben werden und wie man den entstehenden Herausforderungen begegnen muss. Thorsten Schuberth, Strategic Account Manager der Check Point Software Technologies Ltd., rundete das Gesamtbild mit ganz konkreten Ansätzen und Szenarien ab.

Auch nach den Vorträgen wurde sich mit den Besuchern noch rege über die erarbeiteten Inhalte ausgetauscht und die ersten Denkanstöße führten bereits zu weiteren konkreten Gesprächen.

Das Feedback hat unseren Partner dazu bewogen, es nicht nur bei diesem einen Event zu der Thematik zu belassen. Eine Fortsetzung ist mit dem „CloudSecurityDay“ am 24.10.2019, wieder in den Räumen der NetUSE AG, bereits geplant!

 

 





Schreiben Sie einen Kommentar

Anschrift


GROUPLINK GmbH
IT-Campus Westbahnhof
Westbahnhof 11
D-38118 Braunschweig
T +49 (0)531 – 70734 – 530
F +49 (0)531 – 70734 – 59
info@grouplink.de

Vertriebsbüro:
Hollerithallee 17
D-30419 Hannover
T + 49 (0)511 51529-315
F +49 (0)511 51529-563

Social Media


Facebook

Twitter

Xing

LinkedIn