Avatar

NetUSE empfing 450 Fachbesucher in Kiel auf der 20. NUBIT

31. Januar 2018

Das, was erstmalig 1997 noch als Nachmittagsveranstaltung mit ca. 50  Gästen in der Kantine des heutigen Business Campus Kiel von dem damals noch sehr kleinen NetUSE-Team auf die Beine gestellt wurde, hat sich nun, 20 Jahre später, zur heutigen NUBIT entwickelt.

Unter dem Slogan „20 Jahre NUBIT – 25 Jahre NetUSE“ fand am 26. Januar 2018 in der Halle400 in Kiel die 20. NUBIT mit 450 Fachbesuchern, 22 Ausstellern sowie hochkarätigen Speakern und Jubiläumsgästen statt. Auch die GROUPLINK-Partner Netzlink, BCS, Red Hat sowie natürlich die GROUPLINK selbst zählten wieder zu den Partnern der NUBIT.

Eröffnet wurde der Tag am Morgen mit der Keynote Speech von Dr. Dorit Dor, Vice President of Products von Check Point Software Technologies Ltd. aus Tel Aviv, Israel. Frau Dr. Dor öffnete als Verantwortliche für die Produkte des gesamten Check Point-Portfolios in ihrer Rede mit dem Titel „Attacks can be prevented“ die Augen der Besucher. Mit der zweiten Keynote des Tages mit dem Titel „Die brandgefährlichen vier „K“: Konflikt, Katastrophe, Krise, Kommunikation“ regte Herr Prof. Dr. Christian Hauck, Dekan des Fachbereichs Medien der Fachhochschule Kiel, nicht weniger zum Nachdenken an.

In den 29 Fachvorträgen, die die NetUSE AG am Nachmittag auf 6 Bühnen anbot, wurde Know-How vermittelt und die eine oder andere angeregte Diskussion geführt.

Waren diese Vorträge und Workshops bis vor einigen Jahren auf der NUBIT noch sehr technisch geprägt, so erstrecken sich die Themen mittlerweile ebenso über nicht-technische Inhalte wie beispielsweise Projektmanagement oder agile Arbeitsmodelle, Recht und Compliance aber auch Forschung und Lehre. Um dem Publikum die Orientierung nach Interessensschwerpunkten zu vereinfachen, ist die NUBIT mittlerweile in 4 Bereiche – Center Area, Tech Area, Business Area und Legal Area – unterteilt. Im Ausstellerbereich wurde das Leistungsspektrum der NetUSE AG und Ihrer Partner präsentiert und an den Messeständen vertiefte Gespräche mit den Fachbesuchern geführt.

Im Rahmen der NUBIT-Abendveranstaltung würdigten die Jubiläumsgäste Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel, Jörg Orlemann, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Kiel und Uli Wachholtz, Präsident des UVNord in Ihren Festreden das Engagement und die Leistung der NetUSE AG in den vergangenen 25 Jahren. Auf der anschließenden 25-Jahre-NetUSE-Party mit Live-Musik von Kiels Kult-Partyband „Tiffany“ und Überraschungs-Acts haben die Gäste das Jubiläum der NetUSE gefeiert und das Event gebührend am frühen Morgen ausklingen lassen.

Das NetUSE-Team freut sich schon auf die 21. NUBIT in 2019! In Kürze werden Sie Bilder der NUBIT 2018 sowie die Vorträge (als PDF) unter www.netuse-hausmesse.de finden!

Hier vorab aber schoneinmal eine kleine Auswahl.





Schreiben Sie einen Kommentar

GROUPLINK


Anschrift


GROUPLINK GmbH
IT-Campus Westbahnhof
Westbahnhof 11
D-38118 Braunschweig
T +49 (0)531 – 70734 – 530
F +49 (0)531 – 70734 – 59
info@grouplink.de

Vertriebsbüro:
Garbsener Landstraße 10
D-30419 Hannover
T + 49 (0)511 51529-315
F +49 (0)511 51529-563