Avatar

Netzlink unterstützt ersten Health Hackathon der Region

06. November 2018

Vom 2.-4 November fand in Braunschweig der erste Health Hack der Region statt. Nach zwei Jahren der Planung hatte Veranstalter Metropolregion alles beisammen und ging mit ihrem Hackathon an den Start. GROUPLINK-Partner Netzlink war neben Partnern aus der Gesundheitsbranche als IT-Dienstleister und Digitalisierungsexperte als Premiumsponsor mit dabei.

Nach dem ersten Kennenlernen und Kickoff am Freitagabend ging es am Samstag für die rund 20 Kandidaten los. Mit welcher Innovation kann laut ihnen das aktuell noch starre und altbackene Gesundheitswesen revolutioniert und patientenfreundlicher gestaltet werden? Die Ideen waren vielfältig.

Gewonnen hat nach eineinhalb Tagen des Durcharbeitens das Team curilab, die sich dem Bereich der Pflege gewidmet haben. Mit einer Cloud-basierten, also mobilen, Anwendung wollen sie Pflegern den zeitraubenden Dokumentationsaufwand erleichtern. Spracherkennung und künstliche Intelligenz machen es möglich. Während des Arbeitstages erkennt das smarte System wichtige Code-Wörter und stellt so automatisch eine Dokumentation und Übergabe an den Kollegen oder die Kollegin der folgenden Schicht zusammen. Eine enorme Zeitersparnis und zudem die Ausmerzung von Übergabefehlern bieten einen enormen Mehrwert für den Patienten und konnten somit die Jury überzeugen. Die fünf Teammitglieder kündigten bei der Preisübergabe bereits an, ihr Projekt auf jeden Fall weiter zu verfolgen und das Preisgeld von 1.000 Euro dem Projekt zu Gute kommen zu lassen.

Das Event stieß in der ganzen Region auf reges Interesse. Neben örtlicher Presse hat auch der NDR seine Kollegen ins Braunschweiger Haus der Wissenschaften geschickt und bereits einen Bericht zur Veranstaltung veröffentlicht.

Wir gratulieren den Gewinnern drücken die Daumen, dass es mit den spannenden Projektideen bald in die Umsetzung geht.





Schreiben Sie einen Kommentar

Anschrift


GROUPLINK GmbH
IT-Campus Westbahnhof
Westbahnhof 11
D-38118 Braunschweig
T +49 (0)531 – 70734 – 530
F +49 (0)531 – 70734 – 59
info@grouplink.de

Vertriebsbüro:
Garbsener Landstraße 10
D-30419 Hannover
T + 49 (0)511 51529-315
F +49 (0)511 51529-563