Avatar

Qualitätsmanagement? – Netzlink macht es vor!

22. September 2020

Qualitätsmanagement oder kurz einfach nur QM genannt, ist nicht nur für unseren Partner Netzlink ein maßgeblicher Faktor für das operative Geschäft. QM verbessert und strukturiert nicht nur die Abläufe im Unternehmen und erhöht Prozesstransparenz, sondern dient dazu Schwachstellen zu identifizieren, eventuelle Fehler frühzeitig aufzudecken und zu beheben. Zusammengefasst lässt sich feststellen, dass die Arbeitsqualität und damit auch die Qualität von Produkten und Dienstleistungen deutlich verbessert werden. Aber auch Faktoren wie die Optimierung von internen und externen Kommunikationsstrukturen, die Steigerung von Kundenzufriedenheit und eine Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit, sind wichtige Bestandteile des Qualitätsmanagments.
Der Nachweis über eine DIN ISO 9001 Zertifizierung ist daher seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres Partners. Diese Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems wird an Netzlink ausschließlich im Rahmen eines Audits vergeben

Audits in Zeiten von Corona

In Netzlinks Wiederholungsaudit untersuchte der Auditor ob alle Prozesse, Anforderungen und Richtlinien allen vorgegebenen Standards entsprechen. Normalerweise besucht ein Auditor dafür ein Unternehmen für ein oder mehrere Tage und sieht sich alle Unterlagen vor Ort an, lässt sich Prozesse und deren Dokumentation vorlegen. Ein wichtiger Teil eines Audits sind auch die Mitarbeiterinterviews in denen festgestellt wird, wie sicher Prozesse von den Mitarbeitern verinnerlicht sind und ob bekannt ist, wo alle Informationen abgerufen werden können.
In diesem Jahr wurde -durch Coronamaßnahmen- aus dem Vor-Ort-Termin eine digitale Sitzung.
Alle Prozesse wurden online vorgestellt, Unterlagen über Screensharing gezeigt und Dokumente über Filesharing-Programme zur Verfügung gestellt. Alle Interviews wurden ebenfalls über Webkonferenzen gehalten.

Zertifizert!

Nach allen Überprüfungen ist Netzlinks Zertifikat bestätigt worden. Sie verfügen damit weiterhin über die ISO 9001:2015 Zertifizierung ausgestellt von der DEKRA.
Bei der nächsten Rezertifizierung in 2021 kann hoffentlich wieder alles ohne Coronamaßnahmen stattfinden, dann geht an Netzlinks Rezertifizierung (immer im drei Jahresrhythmus).
Kurz zuvor ist zusätzlich die Zertifizierung von ImsBase, Netzlinks eigenen Dokumentenmanagment-Tool für DSGVO-konformes Arbeiten, durch einen externen Auditor bestätigt worden.

 





Schreiben Sie einen Kommentar

Anschrift


GROUPLINK GmbH
IT-Campus Westbahnhof
Westbahnhof 11
D-38118 Braunschweig
T +49 (0)531 – 70734 – 530
F +49 (0)531 – 70734 – 59
info@grouplink.de

Vertriebsbüro:
Hollerithallee 17
D-30419 Hannover
T + 49 (0)511 51529-315
F +49 (0)511 51529-563

Social Media


Facebook

Twitter

Xing

LinkedIn